Die Frage:     Kann man die Janßen-Fußbodenheizung ausnahmsweise auch in eine Holzbalkendecke integrieren, wenn die bauliche Situation dies erfordert?

 

Es ist grundsätzlich möglich, die Janßen-Fußbodenheizung nicht nur "auf", sondern auch "innerhalb" einer Holzbalkendecke zu verlegen.

Dies wurde in den vergangenen 40 Jahren schon vielfach erfolgreich gemacht, wenn ein Aufbau der Fußbodenheizung oberhalb des alten Fußbodens z.B. aufgrund fehlender Raumhöhe oder gegebener Maße von Treppenansätzen ausschlossen war.

Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass innerhalb der Holzbalkendecke - also zwischen den Deckenbalken -  ein Hohlraum von mindestens 410 mm Breite und 30 mm Höhe zur Aufnahme der Kupfer-Heizrohrschlangen mit den aufgesteckten Aluminium-Wärmeverteilern zur Verfügung steht.

Die Heizrohrschlangen liegen dann im Regelfall auf einer PUR-Dämmung, welche ebenfalls zwischen die Holzbalken eingebracht wird.

In die Deckenbalken sind 35 mm tiefe und 40 mm breite Einschnitte vorzunehmen, um mit den Heizrohren in den Bogenbereichen von einem Balkenfeld ins andere wechseln zu können. Statische Probleme sind dabei regelmäßig nicht zu befürchten, da ein solcher Einschnitt die Tragfähigkeit der Deckenbalken nicht wesentlich beeinträchtigt. Nichts desto trotz ist "zur Sicherheit" eine Rücksprache mit dem Statiker zu empfehlen. 

Aus unserer Erfahrung können wir Ihnen aber sagen, dass es bis heute in keinem einzigen Fall unmöglich war, die Deckenbalken in den Bogenbereichen der Heizrohrschlangen mit Aussparungen zu versehen, zumal die in der Folge neu aufgebrachte Bodenkonstruktion für zusätzliche Stabilität sorgt.

Sollten die Zwischenräume zwischen den Deckenbalken 600 mm oder größer sein, so können auch mehrere Heizrohre innerhalb eines Balkenfeldes verlegt, respektive Aluminium-Wärmeverteiler mit Spezialmaßen eingeplant werden.

Optisch können Sie sich die Integration der Fußbodenheizung in eine Holzbalkendecke so wie auf dem folgenden Foto vorstellen, obwohl es sich hier nicht um eine Holzbalkendecke handelt, sondern um den "normalen" Aufbau der Janßen-Fußbodenheizung im Trockenaufbau.

Zu sehen ist, wie das Heizrohr durch den Einschnitt des Holzbalkens von einem Balkenfeld in das andere geführt wird. Ganz rechts ist noch eine Vorlaufleitung zu dem gesamten Heizfeld zu sehen.

 

 

zurück zu den Fragen